Einsätze

25.12.-28.12.2023Technische HilfeleistungAm frühen morgen des 25.12. wurden wir in die Oelerser Straße gerufen. Dort stand die Straße unter Wasser. Wir sorgten dafür dass das Wasser wieder abfließen konnte.
Im Anschluss ging es weiter in die Vöhrumerstraße, auch dort stand die Straße unter Wasser. Mit Pumpen wurde das Wasser abgepumpt. Aufgrund der Menge des Wassers, war es notwendig Rund um die Uhr zu Pumpen. Es wurden Schichten von 6 Stunden eingeführt. Unterstütz wurden wir von der Feuerwehren Hämelerwald, Arpke und Immensen. Am 28.12. gegen 9:15 konnten die Maßnahmen aufgelöst werden und der Einsatz war beendet. In der gesamten Zeit kamen mehrere Einstätze im Ort dazu weil immer wieder Keller unter Wasser standen.
24.12.2023Technische HilfeleistungAuf Grund der Hochwasserlage in Lehrte wurden wir zur Unterstützung dazu gerufen. Gemeinsam mit anderen Feuerwehrkräften und dem THW wurde ein Hochwassersystem vor der Stadt aufgebaut. Nach 7 Stunden lösten uns Feuerwehrkräfte aus dem Stadtgebiet Burgdorf ab und wir rückten wieder ein.
19.12.2023Technische HilfeleistungDer Bauhof hat uns zur Unterstützung ins Gewerbegebiet gerufen. Ein Teil der Straße stand unter Wasser. Wir pumpten das Wasser ab und übergaben die Einsatzstelle wieder dem Bauhof.
13.12.2023Technische HilfeleistungEine Ölspur zog sich in Arpke über mehrere Straßen entlang. Wir sicherten die Straßen und forderten eine Reinigungsfirma an.
11.12.2023Technische HilfeleistungDer Rettungsdienst benötigte Unterstützung um zutritt zur einer Wohnung zu verschaffen. Beim eintreffen der Kräfte, hatte der Bewohner die Wohnungstür schon eigenständig geöffnet. Weitere Maßnahmen unsererseits war nicht mehr erforderlich.
11.12.2023Technische HilfeleistungFrüh morgens wurden wir zu einem Baum auf der Straße gerufen. Die Tanner wurde mit Kettensäge beseitigt und die Straße war nach kurzer Zeit wieder zu befahren freigeben.
07.12.2023Technische HilfeleistungEin Keller stand ca. 10cm unter Wasser durch ein Schaden an der Heizung. Wir pumpten das Wasser mittels Wassersauger ab Nach ca. Stunden war der Einsatz beendet.
05.12.2023FeuerIn Arpke kam es zu einem Zimmerbrand, ausgelöst durch ein Adventgesteck. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Noch auf der Anfahrt kam der Alarmabbruch. Im Einsatz waren Arpke, Sievershausen und Hämelerwald.
21.11.2023WasserrettungIm Mittelandkanal bei Sehnde befand sich eine Person im Wasser. Diese wurde bereits vor dem Eintreffen der Tauchergruppe von der Wasserschutzpolizei geborgen. Der Einsatz wurde noch auf der Anfahrt abgebrochen. Im Einsatz waren die Tauchergruppen aus Sehnde, Burgdorf und Lehrte.
19.11.2023ABC-EinsatzUm 12:29 wurden wir nach Lehrte alarmiert.
Ein Kesselwagen verlor Gefahrstoff über einen Flansch.
Aufgrund des Stoffes konnten die Leckagen erst gegen Abend behoben werden und wir konnten das Gelände gegen 21.30 Uhr verlassen.
Wir stellten die Brandschutzkomponente und einen Trupp unter CSA.
12.11.2023FeuerZur einer unklaren Rauchentwicklung wurden wir gerufen. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass Anwohner im Garten grillten. Es waren keine weiteren Maßnahmen notwendig und wir rückten wieder ein.
21.10.2023ABC-EinsatzDie Regionsleitstelle hat uns um 23;09 Uhr zu einem ABC Einsatz nach Lehrte – Ahlten alarmierte.
Vor Ort trat ein Gefahrstoff aus einem Container aus.
Nach ausgiebiger Erkundung wurde der Container gesichert und der Einsatz nach ca 3,5 Std für uns beendet.
Wir stellten bei diesem Einsatz 1 CSA Träger und die Brandschutzkomponente.
13.10.2023Technische HilfeleistungZwischen Sievershausen und Vöhrum kam es zum Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Die Insassen konnten eigenständig die Fahrzeuge verlassen. Wir sicherten die Unfallstelle und klemmten die Batterien ab.
13.09.2023WasserrettungDie Tauchergruppe wurde nach Haimer alarmiert. Auf dem Mittellandkanal hat ein Schiff Leck geschlagen und drohte zu sinken. Damit das Öl sich nicht weiter ausbreiten konnte wurden Ölsperren eingesetzt.
10.09.2023FeuerAnwohner bemerkten in einen Waldstück Rauchentwicklung und riefen den Notruf. Bevor wir an der Einsatzstellen ankamen löschten die Bewohner das Feuer im Wald selber mit einen Eimer Wasser. Wir kontrollierten die Stelle mit der Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät.
01.09.2023ABC-EinsatzIm Gewerbegebiet kam es zum Austritt von Gefahrgut auf einen Sattelauflieger. Der ABC-Zug wurde alarmiert.
Wir stellten die Brandschutzkomponete mit dem LF10/6 und zusätzlich stellten wir CSA Träger. Nach ca. 10 Stunden war der Einsatz beendet.
05.08.2023WasserrettungEine Person war bis zur Hüfte im Wasser und kam alleine nicht mehr aus dem Teich. Taucher befreiten sie und brachten sie sicher an Land und übergaben sie dem Rettungsdienst. Anschließend konnte noch ein Fahrrad geborgen werden.
03.08.2023Technische HilfeleistungEin Auto verlor durch ein gerissenen Schlauch Öl auf einer Kreuzung. Wir sperrten den Bereich ab und verhinderten die Ausbreitung in die Kanalisation.
Anschließend reinigte eine Spezialfirma die Fahrbahn.
10.07.2023FeuerIn den frühen morgen Stunden wurden wir zu einen Garagenbrand alarmiert. Durch eine Hintertür wurde sich Zugang verschafft und das Feuer mit ein C-Rohr gelöscht. Ein E-Auto und andere Gegenstände wurden durch den Brand beschädigt.
03.07.2023FeuerDie Leitstelle alarmierte uns zu einen Heckenbrand. Anwohner löschten das Feuer vor unseren Eintreffen. Wir kontrollierten mittels Wärmebildkamera die Temperatur und löschten die Hecke großflächig ab.
18.06.2023FeuerIm Gewerbegebiet löste eine BMA aus. Nach ausführlicher Erkundung wurde kein Feuer oder Rauch festgestellt. Wir rückten nach 1 Stunde wieder ein.
27.05.2023FeuerWir wurden nach Hämelerwald zu einer ausgelösten BMA gerufen. Nach Erkundung der Lage wurde kein Feuer oder Rauch festgestellt.
20.05.2023FeuerEine BMA in Hämelerwald wurde durch ein Bügeleisen ausgelöst.
Die Ortsfeuerwehr benötigte unsere Kräfte nicht und wir rückten wieder ein.
03.05.2023ABC-EinsatzDie Leitstelle alarmierte zu einen ABC-Einsatz nach Lehrte.
Sowohl die Brandschutzkomponete als auch die Teileinheit der CSA Träger rückten nach Lehrte aus. Vorort stellte sich raus das es sich um eine Übung handelte.
17.04.2023Technische HilfeleistungEs wurden zur einer Türöffnung alarmiert. Wir öffneten den Rettungsdienst die Tür. Ein weiteres eingreifen von uns war nicht nötig. Die Einsatzstelle wurde dem Rettungsdient und der Polizei übergeben. Nach 30 Minuten war der Einsatz vorbei.
06.04.2023Feuer
Eine BMA wurde im Gewerbegebiet ausgelöst. Vorort stellte sich her raus dass ein Sprinkler abgefahren wurde. Wir drehten das Wasser ab von der Anlage und kontrollierten den Bereich vorsorglich.
04.04.2023Technische HilfeleistungIn Arpke wurde bei Erdarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt und der Polizei übergeben.
17.03.2023ABC-EinsatzIm Rahmen des ABC-Zuges wurden wir nach Lehrte alarmiert. Ein Kesselwagen war undicht, es lief Gefahrstoff aus. Wir stellten die Brandschutzkomponente, CSA-Träger sowie ein Kamerad der die ELO unterstützte.
26.02.2023FeuerMit Arpke wurden zu einen ausgelösten Rauchwarnmelder gerufen. Vorort wurde kein Feuer festgestellt werden. Die Einsatzstelle übergaben wir der Polizei.
09.01.2023ABC-EinsatzWir wurden nach Steinwedel alarmiert. Dort war der Tank von einem Tanklastzug beschädigt.
Nach Erkundung der Lage war ein eingreifen des ABC-Zuges nicht notwendig. Mit dem LF 10/6 und dem P250 stellen wir die Brandschutzkomponete im Stadtgebiet Lehrte bei ABC-Einätzen.
01.01.2023Wasserrettung Die Tauchgruppe Lehrte wurde zum Eixer See gerufen. Wir waren mit 2 Taucher, 1 Bootführer und 1 Signalmann im Einsatz.