Die Jugendfeuerwehr Sievershausen

Die Jugendfeuerwehr Sievershausen wurde am 16.7.1969 unter der Leitung von Wolfgang Schütze gegründet.
Sie ist die zweitälteste Jugendfeuerwehr in der Stadt Lehrte. Bereits 1970 nahm sie am Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager des Kreises Burgdorf teil, für welches die Jugendlichen einen Wimpel nähten. Dieser Wimpel begleitete die Jugendfeuerwehr zu vielen Veranstaltungen, wie Zeltlager, Orientierungsmärschen, Wettkämpfen und vielem mehr.
Am 31.8.2019 erhielt die Jugendfeuerwehr, unter der damaligen Leitung von Patrick Benk, im Rahmen einer Feier zum 50 jährigen Jubiläum, einen neuen Wimpel.

Seit 1969 wurden in über 5400 Stunden an 2700 Diensten, neue Kameraden für den Aktiven Wehrdienst begeistert und ausgebildet. Ca. 80% der aktiven Feuerwehrkameraden und Kameradinnen haben ihren Werdegang in der Jugendfeuerwehr begonnen.

Wir, die Jugendfeuerwehr, sind nicht nur ein einfacher Verein, wo man ein normales Hobby ausübt … bei uns gibt es so viel Abwechslung wie nirgends anders. Kameradschaft und Spaß steht bei uns an oberster Stelle und davon gibt es reichlich viel. Jede Woche denkt sich einer unserer Ausbilder neue spannende Dienste und Spiele aus bei denen wir lernen mit den Gerätschaften der Feuerwehr umzugehen und später Menschen in Not zu Helfen und ein echter Held zu sein. Regelmäßig nehmen wir an Wettkämpfen im Stadtgebiet teil, wo wir gegen die anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Lehrte antreten und unser Können beweisen. Neben zahlreichen Spannenden Ausflügen, fahren wir einmal im Jahr nach Kiel und veranstalten dort ein spannendes Zeltlager.

Bist du cool genug für ein heißes Hobby? Dann komm vorbei und mach mit, wir freuen uns auf dich!

Lennart Herrmann

Lennart Herrmann

Jugendfeuerwehrwart
Lina Brandes

Lina Brandes

Betreuerin
Marten Gebhardt

Marten Gebhardt

Betreuer
Sebastian Feist

Sebastian Feist

Stellv. Jugendfeuerwehrwart
Julian Naujoks

Julian Naujoks

Betreuer
Adrian Schindler

Adrian Schindler

Betreuer