Geschichte

Vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Sievershausen existierte bereits ein Spritzenverband aus Sievershausen, Ambostel und Röddenserbusch,
welches aus einer alten Urkunde des Jahres 1903 zu ersehen ist. Eine weitere Urkunde berichtet, das schon 1877 eine fahrbare Handdruckspritze vorhanden war.
Der Spritzenverband wurde als Pflichtfeuerwehr geführt. Eine Alarmierung erfolgte zu dieser Zeit durch Hornisten (Hornbläser) und Läuten der Kirchenglocken.

Gegründet wurde unsere Feuerwehr, im Gegensatz zu anderen umliegenden Orten erst sehr spät.
Die Gründung erfolgte am 06. Mai 1927 in der Gastwirtschaft Fischer up`n Brinke.
Bei der Gründungsversammlung meldeten sich vorläufig sechzig Männer für die Freiwillige Feuerwehr. Als erster Wehrführer wurde der Kaufmann Heinrich Witter gewählt.

Bei der Gebietsreform 1974 , kamen wir zur Stadtfeuerwehr Lehrte und nennen uns seitdem Ortsfeuerwehr.

Seit März 2021 sind wir eine Stützpunktfeuerwehr, die für ca. 2.500 Sievershäuser Bürgerinnen und Bürger und einer großen Anzahl von Gewerbebetrieben zuständig ist.