Einsätze 2022

31.12.2022Technische HilfeleistungGemeldet wurde ein Baum auf der Straße. Wir beseitigten den Ast und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.
30.12.2022Feuer Ein Papiercontainer geriet in Brand. Ein Trupp unter Atemschutz löschte mittels Schnellangriff das Feuer. Anschließen wurde mit der Wärmebildkamera die Brandstelle kontrolliert.
20.12.2022Technische HilfeleistungUm 12.40 Uhr forderte uns der Rettungsdienst an. Ein LKW Fahrer lag im Führerhaus und war bedingt ansprechbar.
Der Fahrer wurde befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
20.12.2022Wasserrettung Gegen Mittag wurde die Tauchergruppe Lehrte alarmiert. Im Steinhuder Meer sollte eine Person im Eis eingebrochen sein.
Nach langer und intensiver Suche wurde der Einsatz ergebnislos eingestellt.
17.12.2022WasserrettungIn der Wedemark ist ein Eisangler im Eis eingebrochen, Noch auf der Anfahrt kam der Alarmabbruch.
Der Angler wurde durch andere Angler gerettet und betreut.
16.12.2022WasserrettungDie Tauchergruppe Lehrte wurde nach Alfeld alarmiert. Am Rande eines Dorfteiches wurde Kleidung gefunden. Man vermutete eine Person im Teich. Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht. Wir stellten 1 Taucher und 1 Bootführer bei diesen Einsatz.

Pressebericht: Artikel lesen

12.12.2022FeuerAuf einem Parkplatz im Gewerbegebiet brannte ein Gaskocher. Wir löschten das Feuer mittels Schnellangriff und übergaben die Einsatzstelle dem Besitzer.
23.11.2022FeuerWir wurden nach Arpke alarmiert, ein Rauchwarnmelder hatte ausgelöst. Nach Erkundung konnte man den Rauchwarnmelder in einem Hühnerstahl lokalisieren. Es wurde kein Feuer festgestellt.
8.11.2022FeuerHandwerker lösten bei Wartungsarbeiten die BMA aus.. Nach Erkundung der Lager konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden.
22.10.2022FeuerIm Gewerbegebiet löste eine BMA aus. Vorort konnte kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und wir rückten wieder ein.
19.10.2022ABC-EinsatzBei Bauarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und Anwohner evakuiert.

Pressebericht: Artikel lesen

19.10.2022FeuerZwischen Hämelerwald und Mehrum fing ein Traktor mit Strohballenbeladen.

Pressebericht: Artikel lesen

18.09.2022ABC-EinsatzWir wurden zu einen havarierten Kesselwaagen gerufen.
wir stellten die Brandschutzenkomponente und CSA Träger.

Pressebericht: Artikel lesen

14.09.2022FeuerIm Gewerbegebiet löste eine BMA aus. Bei Wartungsarbeiten kam es zu einen Kabelbrand. Wir setzten die Anlage zurück und Rückten wieder ein.
03.09.2022Feuer
An der Bahnlinie von Lehrte bis Vöhrum kam es zu mehrere Böschungsbrände.

Pressebericht: Artikel lesen

22.08.2022ELOIm Gymnasium Lehrte kam es zu einen Feuer. Die ELO wurde alarmiert, auch Kameraden von uns unterstützen bei der Einsatzleitung.

Pressebericht: Artikel lesen

21.08.2022ABC-EinsatzAus einen als Gefahrgut gekennzeichneten Tankcontainer lief Flüssigkeit aus.
Wir stellten die Brandschutzkomponete, CSA-Träger und Kameraden für die ELO (Einsatzleitung vor Ort)

Pressebericht: Artikel lesen

15.08.2022ABC-EinsatzDer Co2-Warner des Rettungsdienst schlug Alarm. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert, ABC 1 wurde ausgelöst. Nach längerer Erkundung stellte man fest das die Batterien der Hubwaagen ausgasten. Wir belüfteten die Halle und Rückten wieder ein.
04.08.2022Technische HilfeleistungEin Rauchwarnmelder löste aus. Wir verschafften uns einen Zugang über ein gekipptes Fenster. Es wurde kein Feuer festgestellt und die Bewohner trafen wir auch nicht an. Wir verschlossen das Fenster wieder und rückten wieder ein.
04.08.2022FeuerIn einer Trafostation kam es zu einen Feuer. Wir löschten das Feuer mittels Co2 Löscher und übergaben die Einsatzstelle dem Betreiber.
04.08.2022FeuerWir wurden zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewergebiet alarmiert. Durch ein Stromausfall löste die Anlage aus. Es wurde kein Feuer festgestellt.
03.08.2022Technische HilfeleistungWir wurden zur einer Tankstelle alarmiert. Auf der Gästetoilette vermutete man eine Hilflose Person. Wir öffneten die Tür. In der Toilette befand sich keine Person.
28.07.2022Technische HilfeleistungWir wurden zu einen Autotransporter gerufen. Die Hydraulikleitung war abgerissen. Wir streuten das ausgelaufene Flüssigkeit mit Bindemittel ab.
26.07.2022FeuerIn einer Lagerhalle im Gewerbegebiet löste Brandmeldeanlage aus. Vorort stellte man ein angebranntes Toast in der Mikrowelle fest.
16.07.2022FeuerBei Bauarbeiten fing ein Müllhaufen an zu brennen. Nachbarn löschten das Feuer vor unseren eintreffen. Wir führten Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten mit der Wärmebildkamera.
25.07.2022FeuerAn der Landstraße K131 zwischen Arpke und Schwüblingsen kam es beim abmähen des Getreidefeldes zu einem Flächenbrand. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Ein ausbreiten auf anliegende Böschungen konnte verhindert werden.

Pressebericht: Artikel lesen

05.07.2022FeuerBöschungsbrand an der Bahnstrecke.
In einem Waldstück bei Hämelerwald löschten wir in Brand geratene Böschungen ab, sodass die Ausbreitung zu einem
Waldbrand rechtzeitig verhindert werden konnte.
Pressebericht: Artikel lesen
27.06.2022FeuerBöschungsbrand an der Bahnstrecke in Arpke. Es war nicht genau bekannt wo das Feuer war, nach kurzer Erkundung wurde das Feuer entdeckt und mittels Schnellangriff gelöscht.
23.06.2022FeuerGemeldet wurde ein brennendes Fahrrad. Vorort wurde das Feuer schon von Anwohner gelöscht. Wir bewässerten die umliegende Rasenfläche, um ein erneutes aufflammen zu verhindern. Nach etwa 20 Minuten rückten wir wieder ein.
31.05.2022Technische HilfeleistungWasserrohrbruch im Keller.

Wir pumpten das Wasser mittels Wassersauger und Tauchpumpen aus dem Keller.

21.05.2022Technische Hilfeleistung Baum auf Straße, so hieß das Alarmstichwort. Vorort entfernten wir ein größeren Ast von der Straße. Nach kurzer Zeit rückten wir wieder ein.
17.05.2022ELOFeuer in einer Werkstatt in Lehrte.
Wir stellten drei Kameraden und unterstützen die Einsatzleitung.

Pressebericht: Artikel lesen

13.05.2022ABC-EinsatzAn einen Tankcontainer tropfte eine unbekannte Flüssigkeit aus. Wir stellten die Brandschutzkomponente und CSA-Träger
Pressebericht: Artikel lesen
29.04.2022Technische HilfeleistungBahnhof Arpke,
04.04.2022Feuer Ausgelöste BMA
29.03.2022FeuerAlarmiert wurden wir zu einen brennenden Papiercontainer. Der Inhalt wurden ausgekippt und mit Wasser abgelöscht.
26.03.2022FeuerWir würden zu ein brennenden Gebüsch an der IGS Lehrte-Ost alarmiert. Als wir ankamen war nur noch leichter Rauch zu erkennen. Es wurde eine Fläche von ca. 10 Quadratmeter mit Wasser benetz.
19.03.2022ABC-EinsatzIn Lehrte trat aus einem Tankcontainer Gas aus. Der ABC-Zug wurde alarmiert, in dem wir im Stadtgebiet Lehrte die Brandschutzkomponete stellen. Noch auf der Anfahrt kam der Alarmabbruch, wir verblieben im Feuerwehrhaus im Bereitschaft.

Pressebericht: Artikel lesen

27.02.2022ELOIn Röddensen kam es zu einem Schwelbrand. Die ELO (Einsatzleitung vor Ort) wurde alarmiert, bei der Koordination des Einsatzes unterstützen wir mit einen Kamerad.

Pressebericht: Artikel lesen

24.02.2022Technische HilfeleistungIGS Lehrte, ein Baum war auf eine Straße umgestürzt. Wir räumten die Straße mittels Kettensäge wieder frei.
24.02.2022FeuerEs brannte eine Elektroverteilung an einem Gebäude in Arpke. Anwohner hatten das Feuer selber löschen können. Die Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen.
23.02.2022ABC-Einsatzfragliche Undichtigkeit an einem Tankcontainer, MegaHub Lehrte

Pressebericht: Artikel lesen

20.02.2022FeuerMeldereinlauf

Der 4. Zug der Stadtfeuerwehr wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Sievershausen alarmiert. Vor Ort stellten wir fest das die Anlage an Druck verloren hat, ein Feuer gab es nicht.

19.02.2022Technische HilfeleistungAm morgen wurden wir nach Arpke alarmiert. Dort unterstützen wir die Kameraden aus Arpke beim abarbeiten der zahlreichen Sturmschäden im Ort.

Pressebericht: Artikel lesen

18.02.2022Technische HilfeleistungAufgrund mehrerer Sturmschäden (Okan Zeynep) im und außerhalb des Ort wurden wir alarmiert. Durch den Sturm lagen Bäume auf der Straße. Wir räumten die Straßen frei. Bis in die Nacht stellten wir eine Bereitschaft im Feuerwehrhaus.
13.02.2022ELOAuf einem Recylinghof in Lehrte kam es zu einem Feuer. Aufgrund der Größe der Schadenslage wurde die ELO (Einsatzleitung vor Ort) alarmiert.

Pressebericht: Artikel lesen

19.01.2022WasserrettungObjekt im Wasser

Die Polizei forderte ein Boot der Tauchergruppe Lehrte zur Überprüfung eines Objektes an.

Es kam zum Alarmabbruch kurz nach der Alarmierung.

03.02.2022FeuerSchornsteinbrand

Wir wurden zu einer starken Rauchentwicklung alarmiert.

Pressebericht: Artikel lesen

17.01.2022FeuerRauchenticklung in einer Garage
Pressebericht: Artikel lesen
17.01.2022FeuerBaum brennt an der IGS Lehrte Ost

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, somit wurden unsere Kräfte nicht mehr benötigt.