O-Marsch der Jugendfeuerwehr in Aligse

120 Jugendliche traten am Samstag den 18.03.2023 zum Orientierungsmarsch der Stadtfeuerwehr an. Gegen 8 Uhr marschierten 13 Gruppen mit gepackten Rucksäcken los. Teilgenommen hat auch eine Gruppe der Partnerfeuerwehr aus Wolmirsleben und eine Gruppe der Ortsbrandmeister inklusive dem Stadtbrandmeister Hendrik Voges und seinem Stellvertreter Marco Beimes. Auf 8 Kilometer Streckenlänge hatten Helfer „Spiel-Stationen“ aufgebaut:
Zielschießen mit Wasserpistolen, einen Golfball gemeinschaftlich als Team durch einen Feuerwehrschlauch drücken oder diverse technische Armarturen wie Strahlrohre oder Verbindungsstücke kuppeln. ,,Ziel war hierbei immer der Teamgedanke aber auch die Vermittlung von Feuerwehr-Technik und Feuerwehr-Wissen“, so die Mitteilung der Stadtfeuerwehr. Auch die Verpflegung kam nicht zu kurz: die Kinder konnten sich auf der Hälfte der Strecke an einer eigens dafür eingerichteten Station versorgen. ,,Nachdem die Stationen erfolgreich abgeschlossen waren“, schreibt Feuerwehr-Sprecher Benjamin Rüger, “ wurden die Gruppen gegen Mittag am Feuerwehrhaus in Aligse zurückerwartet. Nach weiterem Spielen und der Stärkung mit Bratwurst und Pommes wurde die Siegerehrung vollzogen.“ Erstplatziert wurde die Jugendfeuerwehr Kolshorn, auf dem zweiten Platz die Arpker Jugendfeuerwehr, Immensen 2 auf dem dritten Platz, dicht gefolgt von der Lehrter Jugendfeuerwehr auf Platz vier.
Qeulle: Marktspiegel
Unsere Kids belegten den 8. Platz